Macklemore veröffentlicht heute sein neues Album „BEN“

Macklemore // Credits: Jake Magraw

„BEN“ ist das mit Spannung erwartete dritte Studioalbum von Mackemore. „Ich wollte schon immer ein Album machen, das Ben heisst“, erzählt er. „Ein selbstbetiteltes Album hat etwas, einen Hauch von Voyeurismus. Ich lasse die Leute teilhaben, aber auf eine Art und Weise, die mir vorher nicht geheuer war, nun ist die Zeit gekommen“. 

In der Zeit der Pandemie hatte Macklemore eine seltene Gelegenheit zur Selbstbeobachtung. Etwas, das einem dreifachen Vater und tourenden Musiker normalerweise nicht vergönnt ist. „Ich habe eine Ebene der Reflexion erlebt, die ich in der Vergangenheit wohl nicht wirklich nutzen konnte“, bestätigt er. „Diese Zwangspause und die Zeit haben ein Maß an Intimität geschaffen, die es sonst nicht gegeben hätte, wäre die Welt so weitergelaufen wie bisher. 

Wer „BEN“ hört, wird Macklemore nie wieder auf dieselbe Weise betrachten. „Songwriting ist der Klebstoff für meine gesamte Karriere“, sagt er. „Wenn man keine Worte mehr schreibt, die ankommen, hat die Musik keine Tiefe, kein Gewicht oder Langlebigkeit.  Auf diesem Album bin ich authentisch, so wie ich bin. Ich reflektiere darüber, wo ich im Leben stehe. Es hat sich herausgestellt, dass ich eine Menge gelernt habe.“ 

Das spürt man auch bei dem heute erscheinenden Video zu „No Bad Days“, bei dem Macklemore die Regie komplett in die Hände seiner sieben Jahre alten Tochter Sloane gelegt hat.

Tourdaten

Macklemore „The Ben Tour“ Live 2023

21.04.2023 Köln, Lanxess Arena (hochverlegt)
22.04.2023 Berlin, Verti Music Hall
24.04.2023 München, Olympiahalle (hochverlegt)
25.04.2023 Offenbach, Stadthalle
27.04.2023 Hamburg, Edel Optics Arena
30.04.2023 AT-Wien, Stadthalle
02.05.2023 CH-Zürich, Samsung Hall

Quelle: Check Your Head

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *