Konzert-Review „The Roadside“ Tour 2022 @Arena Nürnberger Versicherung Nürnberg

Billy Idol, der seit über 40 Jahren im Musikgeschäft tätig ist und somit vermutlich dienstältester Punkrocker der Welt, musste seine Tour leider verschieben. Glücklicherweise konnten Ersatztermine gefunden werden und so spielte Billy Idol am 30.09.2022 in der Arena Nürnberger Versicherung in Nürnberg.

Um 21 Uhr betrat der 66-jährige Sänger mit seiner langjährigen Band die Bühne. Von Beginn an wurde direkt mit Dancing with Myself die Arena eingeheizt. Nach “Cradle of Love”, dem zweiten Lied, zeigt Billy Idol, wie fit er und sein Körper noch sind. Weiter ging es dann, mit halbnacktem Oberkörper, mit “Flesh for Fantasy”. Mit großen, gewaltigen Posen setzte sich der Sänger gekonnt in Szene, noch untermauert durch seine ausdrucksstarke Mimik.

Neben vielen Klassikern präsentierte Billy Idol natürlich auch aktuellere Sachen, wie beispielsweise “Bitter Taste” von seiner letzten EP “The Roadside”. Doch auch die ganz frühen Werke des Briten wurden nicht außer Acht gelassen: “One Hundred Punks”, ein Song seiner ersten Band “Generation X” aus den 1970ern, begeisterte vor allem vermutlich Freunde der etwas härteren Töne, so wie mich.
Während der gesamten Show spürte man, wie sehr Sänger und Band als eingespieltes Team funktionierten. Billy Idol suchte oft die Nähe seiner Musiker. Diese bekamen auch viel Raum bei diesem Konzert, so wie beispielsweise sein langjähriger Gitarrist und Co-Schreiber Steve Stevens, der mehrere Gitarrensoli zum Besten gab. Einige Outfitwechsel später verabschiedeten sich Billy Idol und seine Band mit wohl einem der bekanntesten Hits “Rebel Yell” in die Zugabe. Nach zwei weiteren Songs war der Konzertabend dann vorüber.
Billy Idol der bekannteste Rebell der Welt hat uns gezeigt, dass er noch immer Spaß auf der Bühne hat. Das wichtigste was es für einen Musiker je geben wird. Danke für diesen mega Abend!

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *