Feine Sahne Fischfilet // Credits: Erik Weiss

Feine Sahne Fischfilet – neues Album für den 2023-05-12

„Kiddies im Block“ heißt die erste Single aus dem neuen Album von Feine Sahne Fischfilet. Die Band aus Mecklenburg-Vorpommern dazu:

„Zwischen Wahnsinn und Tristesse. Zwischen all dem Glanz auch so viel Scheiße. Zwischen all den tollen Momenten und dem ganzen Abfuck, wenn man in der Provinz aufwächst. In den letzten Jahren sind so viele Leute auch aus unserem Umfeld abgekackt:  Kohletechnisch, psychisch, physisch. Das volle Programm: Corona, Krieg, Inflation, die Faschos werden immer stärker und vieles fühlt sich nur noch an wie ein Film. Viele sind aus MV abgehauen, wenige sind wiedergekommen.

Einige haben es geschafft und sind glücklich geblieben. Andere sind hängengeblieben.

So viele Bilder, an die wir uns zurückerinnern, wenn wir an unsere Jugend in Vorpommern denken, so viele Bilder, die wir heute sehen, die wir schon damals gesehen haben. Wenn wir damals rausgegangen sind, dann gab es nicht mal einen Jugendclub. Es gab die Bushaltestelle, die Tanke oder man hing in irgendeiner Garage ab. Stand heute ist vieles genauso wie früher. Immer zwischen Wahnsinn und Tristesse. Mal findet man es geil, mal will man einfach nur weg! Aber egal was man will… Da wo du aufgewachsen bist, das kriegste nie wieder komplett raus. Nicht das Gute, genau so wenig das Schlechte. Nur glänzen tut es nirgendwo! Genau darum geht es in ‚Kiddies im Block‘.“

„Kiddies im Block“  ist die erste Single von Feine Sahne Fischfilet aus dem am 12. Mai erscheinenden neuen Album „Alles glänzt“.  Feine Sahne Fischfilet entwickelten sich in den letzten Jahren zu einer der wichtigsten deutschsprachigen Rockbands: Musikalisch, politisch und auch sonst. Um den daraus resultierenden Wahnsinn, Ambivalenzen, all die guten und all die schlechten Tage geht es in den Liedern ihres neuen Albums,  große Songs zwischen Gefühl und Härte. Produziert hat die 12 neuen Lieder von „Alles glänzt“ Philipp „Philsen“ Hoppen, der u.a. für seine Produzententätigkeiten für Die Ärzte, Kraftklub und K.I.Z bekannt und gefeiert wurde.

„Alles glänzt“ erscheint am 12.05.2023 als Gatefold-Vinyl-LP, CD (Erstauflage im Digipack) mit 28-seitigem Booklet sowie als Download und Stream.

Tourdaten

FEINE SAHNE FISCHFILET
KOMM MIT AUFS BOOT – OPEN AIRS 2023

Präsentiert von Visions, Ox-Fanzine & livegigs.de, True Rebel und Grüne Boje

19.05.2023 Wien, Arena Open Air
30.06.2023 Karlsruhe, Kulturbühne
14.07.2023 Dortmund, Westfalenpark
15.07.2023 Dresden, Filmnächte am Elbufer
22.07.2023 Wiesbaden, Kulturpark Schlachthof
29.07.2023 Berlin, Wuhlheide
18.08.2023 Hamburg, Open Air am Großmarkt
25.08.2023 Kaltenberg, Schloss Kaltenberg
26.08.2023 Losheim, Strandbad Open Air

Feine Sahne Fischfilet – Festivaltermine 2023
07.- 10.06.2023 AT-Nickelsdorf, Nova Rock Festival
01.07.2023 CH-St. Gallen, Open Air St. Gallen

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *