SENTA veröffentlicht ihr Album „Egal Wie Weit“

Nachdem sie schon mit den gefeierten Singlevorboten „Was immer es ist“, „Musik, Musik“ und „Aufhören“ eindrucksvoll den Schlussstrich unter das Kapitel Oonagh gezogen hatte, präsentiert Senta nun ihr erstes Album unter eigenem Namen: „Egal Wie Weit“. Es erscheint am 10. März 2023 bei energie.

Als Oonagh hat Senta-Sofia Delliponti jahrelang Preise abgeräumt, auf den größten Bühnen und parallel dazu auch als Schauspielerin vor der Kamera gestanden. Jetzt legt sie erstmals alle alten Rollen ab und macht genau das, was sie fühlt: Mit ihrem neuem Label energie beginnt Senta das nächste Kapitel und zelebriert ihr Lebensgefühl als junge, selbstbewusste Frau. Gemeinsam mit ihrem neuen Team hat sie dafür einen Sound kreiert, der ganz klar Sentas Handschrift trägt – und dabei nie zu dick aufträgt, nie pathetisch wird.  

Ich habe mich weiterentwickelt und traue mich diesen Künstlernamen, hinter dem ich mich verstecken konnte, abzulegen und mich zu zeigen wie ich wirklich bin“, kommentierte die Musikerin den Schritt schon zum Release der ersten Single „Was immer es ist“. „Von Mensch zu Mensch. Auf Augenhöhe. Einfach greifbarer zu sein. Und von mir heraus Geschichten zu erzählen. Themen, die mich bewegen“, so Senta weiter, deren Wurzeln in ganz Europa verteilt sind. Sie reichen über Bulgarien und Italien bis nach Spanien, Russland und Griechenland.  Mit jedem neuen Song lässt sie einen näher an sich heran und in ihr Leben als hundertprozentiger Gefühls- und Familienmensch.

Nehm mir das Recht heraus, davon zu träumen, woran ich glaub“ Senta öffnet mit dieser Zeile die Tür zum Album und zu ihrer Welt: Nimmt alle, die zuhören, bei der Hand, setzt sie ins Bild, knipst das Licht an und beleuchtet gleich danach im Titelstück zum ersten Mal dieses aufregende Neustartgefühl, das im Verlauf von „Egal Wie Weit“ immer wieder durchbricht: „Ich hab mich viel zu lang versteckt“, weiß sie heute, bringt verspielte Basslines mit Janosch-Anspielungen, Chorgesängen und einer Leichtigkeit zusammen, die bezeichnend ist fürs gesamte Album: Willkommen in Sentas Welt.

Fragt man Senta nach den Fixpunkten in ihrem Leben, den Glaubenssätzen und Tatsächlichkeiten, die dieses ganzheitliche Lebensgefühl ausmachen – sie selbst sagt „modernes spirituelles Frauenbild“ dazu –, dann fängt sie bei kleinen Details und Vorlieben an  „Ich liebe Telefonieren, den Austausch mit Menschen“, sagt sie dann etwa, schickt einen danach ohne Komma quer durch ihren Kosmos und sagt „ich bin so gerne Mutter, Freundin, Ehefrau, Frau und versuche so nachhaltig wie möglich zu leben und mich von Konsum zu verabschieden.“   Bis hin zu ihren „Nerd-Themen“ Naturkosmetik („Lavendeldestillat – I love it.“) oder auch Meditation („Ich steh auf Schüttelmeditation.“). Da sie besonders das Thema Nachhaltigkeit immer konsequenter in ihren Lebensentwurf einbaut, fragt man sich, wie sie neben Räuchern und DIY-Gärtnern, Karten legen und Kochen, Tennis und Tanzen, Familie und Freund:innen noch Zeit fürs Songschreiben hat – ganz zu schweigen vom eigenen Studio, das sie sich – ebenfalls DIY- aufgebaut hat, um dort auch andere Talente fördern zu können …

Tour-Daten

Senta: EGAL WIE WEIT – Live 2023:   
Donnerstag, 20.04.2023 | Berlin, Columbia Theater       
Freitag, 21.04.2023 | Hamburg, Kent Club

Samstag, 22.04.2023 | Leipzig, Täubchenthal    
Montag, 24.04.2023 | Stuttgart, Kulturquartier   
Dienstag, 25.04.2023 | Köln, Club Volta

Quelle: Another Dimension PR

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *