Live on Stage: 2024-04-14 Rock meets Classic @Olympiahalle München

Rock meets Classic ist schon zu einer wahren Institution geworden.

Letzten Sonntag fand dieses besondere Event bereits zum 15. mal statt. Seit 2010 gehen verschiedene bekannte Künstler zusammen mit einem Orchester jährlich auf Tour.

Dabei ist das „Classic“ im Namen eigentlich doppelt zu verstehen: zum einen natürlich die klassischen Instrumente von denen die Rockmusiker begleitet werden, zum anderen aber auch auf die Rockmusiker bezogen – denn dies sind wirklich namhafte Künstler, die mitverantwortlich waren, für die größten (Klassik-)Rocksongs überhaupt.

Es sind Interpreten, dessen Songs wahrscheinlich wirklich jeder kennt – Altersübergreifend.

Dieses Jahr mit dabei waren hauptsächlich Rocklegenden der 80er Jahre. Einzige Ausnahme hiervon machte Tarja Turunen, die mit Nightwish eher die 2000er prägte – aber seit jeher die Elemente Klassik – durch ihren Operngesang – und Rock miteinander verband.

Insgesamt jagte an diesem Abend ein Höhepunkt den anderen und es wurde nie langweilig. Logisch… immerhin gaben alle Künstler Ihre bekanntesten Songs zum besten. Es war durch die Bank stimmig und abwechslungsreich gestaltet.

Auch weil es kein stupides nacheinander war, sondern eher ein miteinander. Vor allem, weil die Hits alle aus einer ähnlichen Zeit stammten fügte sich alles wunderbar ineinander.

Schon alleine um solche Legenden mit Ihren Hits live zu erleben, war es das Erlebnis wert. Dass das Ganze noch garniert wurde mit einem Orchester war quasi die Kirsche auf dem Sahnetörtchen 😉

Im Übrigen hab ich ich mit einem Konzertbericht selten so schwer getan wie mit diesem hier… ich könnte natürlich die einzelnen Künstler mit ihren Songs der Reihe nach aufzählen oder auch die ein oder andere witzige Anekdote die zum Besten gegeben wurde nieder schreiben… aber das ist generell weniger mein Stil – viel mehr konzentriere ich mich immer auf die Highlights – und genau da liegt eben das Problem: es gab keines! Der ganze Abend war ein einiges Highlight! Wir haben es geliebt – genau wir das alterstechnisch wirklich gut gemischte Publikum – wobei der Großteil doch eher mit mehr als weniger grauen Haaren zu „kämpfen“ hatte 😉 (Apropos Haarpracht: ich habe mich schon immer gefragt, wie es Rockstars auch im hohen Alter noch schaffen, langes, schwarzen Haar zu haben…)

Nein wirklich: ich wüsste nicht, wo ich mit den Highlights anfangen sollte… alle Künstler haben den Abend sichtlich genossen und es war grandios zu sehen, dass die Leidenschaft für Musik kein Alter kennt. Selbst mit knapp 80 Jahren lieferten Russ Ballard und John Helliwell (Supertramp) einen energiegeladenen Auftritt. Paul Shortino hüpfte über die Bühne, dass wohl jeder Mittdreißiger sich davon eine Scheibe abschneiden könnte. Wieder einmal mehr wurde bewiesen, dass das Alter manchmal eben doch nur eine Zahl ist.

Heimlicher Star der gesamten Kombo war der Dirigent (Mario Gebert). Er genoss sichtlich die Aufmerksamkeit und lies sich von den Rocklegenden absolut nicht einschüchtern. Eine wahre Rampensau 😀

Aber auch der Host des Abends – Peter Keller – der seine Sache wirklich gut machte und auch das ein oder andere Lied mitsang (mal Selbst, mal als Backround -Sänger oder auch als Duett Partner) muss lobend erwähnt werden.

Einen absoluten Gänsehautmoment gab es, als Midge Ure ein Gitarrensolo zum Besten gab und dann das Lied „Tears in my eyes“ anstimmte.

Und diese Liste könnte ich ewig so weiter führen (wenn gewünscht, kann das gerne noch geschehen 😉 )

Zum großen Finale kamen noch einmal alle Künstler zusammen und schlossen den Abend mit dem gemeinsam gesungen Hit „Since you been gone“ (Cover von „Rainbow“).

Wir sind auf jeden Fall schon gespannt auf das nächste Jahr und wären auf jeden Fall gerne wieder mit dabei 😀

Es war ein richtig schöner, nostalgischer Wohlfühl-Abend.

Natürlich haben wir auch wieder hübsche Bilder für euch mit im Gepäck: Klickt rein in unsere Gallery!

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *