Live on Stage: 2023-08-11 AnnenMayKantereit @Olympiahalle München

Bei bestem Sommerwetter fand nun endlich das lang ersehnte Konzert von AnnenMayKantereit in der Olympiahalle München statt, das eigentlich bereits im April geplant war. Aber das Warten hat sich gelohnt! Als wir ankamen, war die Halle bereits ziemlich voll und auch auf den Rängen tummelten sich schon die Leute.

Um 20 Uhr startete der Abend mit der Support-Band Steiner & Madlaina aus Zürich. Mit ihren bekanntesten Songs „Wir trinken auf das schöne Leben“ und „Ciao Bella“ stimmten sie die Menge schonmal auf den Hauptact ein, bevor sie nach 30 Minuten die Bühne für AnnenMayKantereit frei machten.

Um kurz nach 21 Uhr war es dann endlich soweit und Henning May, Severin Kantereit und Christopher Annen betraten die Bühne, zusammen mit ihrer neuen Bassistin Sophie Chassée. Zum Einstieg gab es altbekannte Lieder wie „Wohin du gehst“ und „Pocahontas“, die Band war sichtlich froh, endlich wieder auf der Bühne zu stehen, nachdem sie die Tour im Frühjahr aufgrund von Krankheit abbrechen mussten.

Zu den Liedern „Es ist Abend“ und „Du tust mir nie mehr weh“ ging es, zur Stimmung passend, an einen Brotzeittisch, der nebenbei auf die Bühne gebracht wurde. Das Publikum feierte jede Stimmung mit. Ob traurig melancholisch, oder fröhlich. Es wurde gesungen, die Handylichter gingen an und es wurde getanzt.

Nachdem auch die langjährige Trompeten-Begleitung Ferdinand Schwarz zusammen mit der Gruppe La Chapelle die Bühne betrat, um die Band mit Blas- und Streichinstrumenten zu begleiten, tauchten die Mitglieder der Band – Henning, Christopher und Severin – in der Mitte der Halle auf, um im Lichtermeer den Song „Ozean“ zu performen.

Nach einem Solo-Stück der Gruppe La Chapelle und einem gelungenen Übergang zum Song „Jenny Jenny“ ging es für die Band wieder zurück auf die Bühne. Und nach diesem Lied für Sänger Henning auch von der Gitarre ans Klavier. Mit alten Songs wie „21, 22, 23“ und ganz neuen Songs wie „3 Tage am Meer“ ging der Abend wie im Flug vorbei, sodass nach dem Abgang von der Bühne natürlich alle nach einer Zugabe riefen. Und die wurde geliefert, in dreifacher Ausgabe. Da durfte der Hit „Barfuß am Klavier“ natürlich nicht fehlen. Nach ungefähr 90 Minuten Set entließ AnnenMayKantereit dann ihr Publikum in die laue Münchner Sommernacht.

In der Galerie findet ihr weitere Fotos des Abends!

AnnenMayKantereit

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *