Live on Stage: 2023-02-03 Dropkick Murphys @Zenith München

Was braucht man für einen perfekten Konzertabend?

  • mindestens eine gute Band
  • ein Publikum, das in guter Stimmung ist und Bock hat, mitzufeiern

Mehr ist es eigentlich nicht… so einfach das Alles klingt, so schwierig ist das dann meist doch.

Letzten Freitag war einer dieser absolut perfekten Konzertabende!

Das Wetter hätte kaum fürchterlicher sein können… leichter Regen, Kälte und das noch gemischt mit einem nicht zu verachtenden Wind. Als wir endlich im Zenith in München ankamen, konnten wir uns dort erst einmal aufwärmen. Da die Halle fast ausverkauft war, war sie proppenvoll und dementsprechend warm – und verschwitzt. Herrlich.

Leider waren wir etwas spät dran (bzw. wurde zu früh angefangen!) und haben von der ersten Band des Abends nur noch die letzten zwei Lieder hören können. 

Aber das war auch schon die erste Überraschung des Abends: normalerweise werden Vorbands ja eher ertragen, als wirklich gefeiert (das ist sehr schade, aber die meisten sind ja doch wegen den Hauptbands dort). Hier war es anders. Selbst bei der ersten von insgesamt drei (!!) Vorbands war die Stimmung schon gigantisch. Das Publikum feierte mit, als stünde der Höhepunkt des Abends kurz bevor. Ich muss selbst gestehen: ich hätte auch gerne noch mehr Lieder von Jesse Ahern gehört.

Als nächstes betraten The Rumjacks die Bühne. Mit ihrer Mischung aus klassischer irischer Musik und Rock begeisterten sie die Zuschauer und luden zum mitmachen ein. Man merkte ihnen den Spaß auf der Bühne an und das übertrug sich aufs Publikum.

Danach folgten Pennywise. Mit ihrer Punkmusik waren sie musikalisch ein wenig die Außenseiter des sonst durchgehend irischen Abends. Das hat der Stimmung aber absolut keinen Abbruch geleistet. Eher im Gegenteil. Vor allem mit Cover-Liedern von den Ramones oder den Beastie Boys – die halt wirklich auch jeder mitsingen konnte – heizten sie dem Publikum ordentlich ein. Wenn man bedenkt, dass sie schon Musik gemacht haben, als ich noch gar nicht geboren wurde… (und ich bin auch schon 30+) Chapeau für so viel Energie auf der Bühne!

Gegen halb zehn war es dann endlich an der Zeit für die Dropkick Murphys.

Die Bühne sah aus wie ein kleiner Altar, geschmückt mit Kerzen, Madonnen und Kreuzen. Im Hintergrund war in Großbuchstaben zu lesen: DROPKICK MURPHYS. Während Nebel über die Bühne zog und allem damit einen zusätzlichen mystischen Hauch verlieh, wurde „Foggy Dew“, gesungen von Sinéad O’Connor abgespielt. Man merkte: etwas Großes sollte folgen.

Dann betraten endlich die sechs Musiker die Bühne und es ging los!

Von Anfang an wurde Vollgas gegeben und dies auch bis zum Schluss durchgezogen.

Selten erlebt man eine Band, die ihr Publikum so derartig mit einbezieht. Gefühlt stand der Leadsänger mehr am Wellenbrecher beim Publikum, als auf der Bühne selbst. Das dankte ihm das Publikum, indem es voller Inbrunst mitsang und mitfeierte.

Es war gefühlt eine einzige Abrissparty. 

Nachdem ich die Kamera endlich beiseite legen konnte, stürzte ich mich selbst mitten ins Getümmel. Circlepits gab es nicht nur bei einem einzelnen Lied, sondern fast während des gesamten Auftritts.

Was hätte diesen Abend noch perfekter machen können? Vielleicht ein Guiness. Das hätte dieses Konzert noch ideal abgerundet. Nein… Spaß beiseite: es hätte wirklich nicht besser sein können.

Herzlichen Dank an alle Bands! Selten durchgehend so viel Spaß gehabt! Aber auch das Publikum muss man an dieser Stelle noch lobend erwähnen: Alterstechnisch war alles super durchgemischt. Von Anfang 20-jährigen bis hin zum Rentenalter war so gut wie alles vertreten. Und alle kamen zusammen und haben gemeinsam die Bands gefeiert. Es war eine einzige Einheit, in der man Bier getrunken hat und einfach eine wunderbare Zeit zusammen hatte. 

Absolutes must-have-accessoire des Abends war die klassische irische Schiebermütze. Gefühlt war jeder zweite damit unterwegs 😀

Wir sind danach absolut verschwitzt und glücklich ins Bett gefallen und mussten uns die Tage danach erst noch ein wenig davon regenerieren.

Bilder der Bands gibt es wie gewohnt in unserer Gallery! Viel Spaß damit!

The Rumjacks

Pennywise

Dropkick Murphys

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *