Heinz Rudolf Kunze veröffentlicht das Anti-Kriegslied „Igor“ aus seinem neuen Studioalbum „Können vor Lachen“

 

H E I N Z   R U D O L F   K U N Z E

veröffentlicht mit „Igor“ ein eindringliches Anti-Kriegslied aus seinem neuen Studioalbum „Können vor Lachen“

„Können vor Lachen“ erscheint am 26.05.23

Bei diesem Igor sind wir ganz nah dran an der grandiosen Soundwelt der nicht tot zu kriegenden 80er Jahre. Eine Wall of Sound mit einem Text, der von der aktuellen Nachrichtenlage inspiriert ist. „In der Zeitung gab es Bilder die mich nachhaltig schockiert haben. Unter anderem ein Bild von einem jungen, russischen Soldaten, der in Kiew vor Gericht stand. Er hatte einen älteren, ukrainischen Mann erschossen. Dessen Leben ist aufgrund dieser Tat mit 21 vorbei. Das Thema der jungen Soldaten, die von Politikern in den Krieg geschickt werden hat mich so gepackt, dass mir direkt ein Text dazu einfiel. Und der Gedanke über diesen jungen Mann ließ mich nicht los. Ich nannte ihn Igor“ sagt Heinz Rudolf Kunze über sein eindringliches Anti-Kriegslied.

Das Video zu „Igor“ sieht man hier: https://youtu.be/Z6q209ND6Jw und HIER kann man den Song streamen

 

Und hier der Songtext:

Igor aus Sankt Petersburg

zwanzig Jahre alt

kindlich ängstlich sein Gesicht

schmächtige Gestalt

steht in Kiew vor Gericht

endlos leer sein Blick

Urteil lebenslänglich

nie mehr geht’s zurück

 

Igor aus Sankt Petersburg

russischer Soldat

sollte die Ukrainer töten

wie ein Automat

Igor hat sehr schnell begriffen

Igor ist nicht blind

dass die Menschen der Ukraine

keine Feinde sind

 

Wie geht es Ihnen Herr Putin

wie schlafen Sie bei Nacht

hören Sie im Kreml

je den Donner einer Schlacht

 

Wie geht es Ihnen Herr Putin

wie schlafen Sie bei Nacht

was haben Sie mit diesem Jungen

aus Leningrad gemacht

 

Igor aus Sankt Petersburg

(früher Leningrad)

hat sie vor Gericht gestanden

seine schlimme Tat

Igor hat aus Todesangst

sinnlos Blut vergossen

einen wehrlos alten Mann

auf Befehl erschossen

 

Igor aus Sankt Petersburg

hat noch nie geliebt

hat nicht die geringste Ahnung

wie viel Welt es gibt

Igor hat sein ganzes Leben

jetzt schon hinter sich

hinter den Gefängnismauern

läßt es ihn im Stich

 

Wie geht es Ihnen Herr Putin

wie schlafen Sie bei Nacht

haben sie ein einziges Mal

an solche Jungs gedacht

 

Wie geht es Ihnen Herr Putin

würden sie sich trauen

Igor aus Sankt Petersburg

ins Gesicht zu schauen

 

Wie geht es Ihnen Herr Putin

wie schlafen Sie bei Nacht

und wohin werden die halben Kinder

aus Mariupol gebracht

 

Das neue Studioalbum „KÖNNEN VOR LACHEN“ ist ein Album wie ein Blick durch ein Kaleidoskop, mit vielen, verschiedenen Farbtönen und Mustern, nie den Kern der Menschenfreundlichkeit vermissend und immer auf der Höhe des Zeitgeschehens, intim und doch mit Weitblick.  Das Album erscheint am 26.05.23.

 

Website: www.heinzudolfkunze.de

Facebook: https://www.facebook.com/heinzrudolfkunze

Instagram: https://www.instagram.com/heinzrudolfkunze_official

 

Fotocredit: Rene Gaens

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *