FLEET FOXES – veröffentlichen das Buch „WADING IN HIGH WATER – THE LYRICS OF FLEET FOXES“

Mit über fünfzig Songtexten und nie zuvor gezeigten Einblicken von Fleet Foxes-Frontmann Robin Pecknold ist „Wading in Waist-High Water“ ein intimer Einblick in – und eine durchschlagende Feier von – musikalischer Handwerkskunst und Sorgfalt.

„Es hat etwas sehr Bewegendes, die Texte dieser fünfundfünfzig Songs auf diese Weise gesammelt und zusammengestellt zu sehen. Man kann die Entwicklung der Köpfe und Herzen sehen, die hinter den Texten stecken […] Es ist aufregend, zu erkennen, dass es sich um ein sich immer noch entwickelndes und wachsendes Werk handelt“. Brandon Taylor, aus der Einleitung

Seit der Veröffentlichung ihres bahnbrechenden Debütalbums im Jahr 2008 haben die Fleet Foxes und ihr Frontmann, der Singer-Songwriter Robin Pecknold, internationalen Erfolg bei Kritikern und Publikum. Ihre Musik hat dazu beigetragen, den amerikanischen Indie-Folk-Sound durch akustische und melodische Songs mit gospelähnlichen Harmonien neu zu gestalten, die von Pecknolds klangvollen, erdigen und zeitlosen Texten angetrieben werden.

„Wading in Waist-High Water“ enthält Pecknolds komplette Texte von fünfundfünfzig Liedern und fängt die poetische und einfallsreiche Erzählweise ein, die ein Markenzeichen der Musik der Band ist. Diese vielschichtigen Texte erforschen die Komplexität, die Dunkelheit und die Schönheit physischer und emotionaler Landschaften, sowohl pastoral als auch modern. Begleitend zu den Texten finden sich Notizen von Pecknold zu seinen kreativen Prozessen, Inspirationen und Motivationen.

Mit einer Einführung des berühmten Schriftstellers Brandon Taylor und einem Nachwort von Pecknold ist „Wading in Waist-High Water“ ein bewegender und intimer Blick auf die Kunst des Songschreibens, die Freude am Musizieren und darauf, was es bedeutet, bedeutungsvolle und einprägsame Klänge zu erzeugen.

Robin Pecknold ist ein amerikanischer Singer-Songwriter, der vor allem als Hauptkomponist und Sänger der Band Fleet Foxes bekannt ist, mit der er vier Studioalben aufgenommen hat: „Fleet Foxes“ (2008), „Helplessness Blues“ (2011), „Crack-Up“ (2017) und „Shore“ (2020). Er wurde für zahlreiche Preise nominiert, darunter ein Grammy für das beste Folk-Album und für das beste alternative Musikalbum. Er wurde in Seattle, Washington, geboren und lebt in New York, New York.

Brandon Taylor ist der Autor von Real Life, das auf der Shortlist für den Booker Prize stand, auf der Longlist für den Center for Fiction First Novel Prize und als Editors‘ Choice der New York Times Book Review ausgezeichnet wurde, sowie des nationalen Bestsellers Filthy Animals, für den er den Story Prize gewann und auf der Shortlist für den Dylan Thomas Prize stand. Er hat Abschlüsse von der University of Wisconsin-Madison und der University of Iowa, wo er als Iowa Arts Fellow am Iowa Writers‘ Workshop für Belletristik tätig war.

1 June 2023, £16.99 hardback, £9.99 eBook

 <<https://linktr.ee/wadinginwaisthighwater>>

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *