15 Years Of Lord Of The Lost Tour 2024 – Tourplakat

Vorankündigung: Lord Of The Lost in Nürnberg (Löwensaal)

15 Jahre LOTL – das schreit nach einer Jubiläums-Tour! Unter dem Titel „15 Years Of Lord Of The Lost Tour 2024” bespielen die Jungs mehr als 20 europäische Städte, beginnend am 22. März in Nürnberg und mit Finale Ende April in Leipzig.

Die gesamte Tour wird von The Raven Age als Special Guest und jeweils einem weiteren Support-Act begleitet. Hier wechseln sich BLITZ UNION, Hell Boulevard und Empire of Giants ab, sodass es sich durchaus lohnt, mehr als einen Termin zu besuchen – in Nürnberg darf BLITZ UNION mit dabei sein.

15 Jahre Bandgeschichte – 15 Jahre LOTL

Lord Of The Lost – das sind Chris „The Lord” Harms, Klaas „Class Grenayde“ Helmecke, Gerrit „Gared Dirge“ Heinemann, Niklas Kahl und Pi (π) Stoffers. Gegründet wurde die Hamburger Dark-Rock-Band um Frontmann Chris Harms im Jahr 2009 und bereits im Folgejahr wurde das erste Album „Fears” veröffentlicht. Seitdem folgten jährlich neue Alben, Single-Auskopplungen sowie zahlreiche Musikvideos. Das neueste Video erschien sogar erst kürzlich: „The Future Of A Past Life” (zusammen mit Marcus Bischoff von Heaven Shall Burn).

Die Musik von Lord Of The Lost umfasst jedoch weit mehr als nur Dark-Rock. Die Musiker vereinen seit jeher unterschiedliche Genres und ecken damit immer wieder an – auch in der Gothic-Szene. Doch das macht nichts, denn das macht die Band so einzigartig und authentisch. Das aktuelle Album „Weapons of Mass Seduction” vom Dezember 2023 ist das erste reine Cover-Album und startete mit Platz 2 der deutschen Album-Charts ins neue Jahr. Ein Überraschungserfolg, denn die Band wollte mit diesem Album eigentlich nur „sich selbst glücklich machen, indem sie eine Auswahl ihrer Lieblingssongs anderer Künstler spielt“ – umso erfreulicher, dass das Album auch so viele Fans glücklich macht. Nicht der erste Chart-Erfolg in Deutschland, denn „Blood & Glitter” landete 2022 sogar auf Platz 1.

Über ihre Teilnahme beim ESC 2023 (Eurovision Song Contest) gab es ebenfalls sehr unterschiedliche Meinungen. Dass sie mit „Blood & Glitter” nur den letzten Platz erreicht haben, hat den Jungs jedenfalls nicht geschadet – immerhin tourten sie 2023 mit Iron Maiden. Die Teilnahme bringt sogar einen Folgetermin: Kommenden Mai spielen sie bei einer Special ESC Show in Malmö/Schweden – einen Tag vor dem großen Finale des ESC 2024. Neben ihren Jubiläums-Konzerten in Europa geht es für LOTL 2024 auch in die USA und Kanada sowie auf verschiedene Festivals. Ein Highlight der deutschen Festivals dürfte der Auftritt beim Festival-Mediaval in Selb am 07. September sein – mit exklusivem Akustik-Set.

Übrigens: Frontmann Chris Harms kann man seit Januar diesen Jahres auch im brandneuen Podcast „SWISS+HARMS” (u.a. auf Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music) erleben.

Wie wird das Jubiläums-Konzert aussehen?

Was die Fans auf dieser Jubiläums-Tour erwartet, dürfte eine bunte Mischung aus 15 Jahren Bandgeschichte sein. Eben so bunt wie die Musik und die Band selbst. Neben neueren Songs haben die fünf Musiker vermutlich auch ein paar Klassiker mit im Gepäck, die LOTL geformt und geprägt haben – man darf gespannt sein! Ob es auch der ein oder andere Cover-Song des neuen Albums auf die Setlist schafft, bleibt abzuwarten.

Infos zum Konzert

Was? Auftakt zur „15 Years Of Lord Of The Lost Tour 2024”

Mit wem? The Raven Age und BLITZ UNION als Support

Wo? Nürnberg | Löwensaal

Wann? Freitag, 22.03.2024 | Einlass: 18:00 Uhr | Beginn: 19:00 Uhr
Tickets gibt es direkt bei Lord Of The Lost und an den bekannten Vorverkaufsstellen. (Schnell sein lohnt sich, denn Mitte Januar waren bereits 70% der Tickets für das Konzert in Nürnberg vergriffen!)

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *