Vorankündigung: David Garret auf Tour

Nicht oft passiert es, dass ein Musiker im Guinnessbuch der Rekorde steht, David Garrett schaffte das von Mai 2008 bis zum April 2010, als schnellster Geiger der Welt. Er spielte den Hummelflug von Rimski-Korsakow fehlerfrei in 65,56 Sekunden. Garrett ist Preisträger von zahlreichen internationalen Auszeichnungen – 2021 Europäischer Kulturpreis , 2010 Goldene Kamera für die Beste Musik International. Erhielt 8x den Echo, 5x Echo Klassik und 3x den Echo Pop, die Liste der Auszeichnungen kann noch endlos weitergeführt werden. Mit 4 Jahren machte er seine ersten Versuche als Geiger und erhielt von seinem Vater, dem Geigenauktionator Georg Paul Bongartz, der nebenberuflich als Geigenlehrer arbeitete Unterricht. Als er acht Jahre alt war, entschieden seine Eltern, ihn unter dem Namen der Mutter auftreten zu lassen. Seine Mutter war eine US-amerikanische Primaballerina – Dove Maria Garrett. Im Alter von neun Jahren debütierte er beim Festival Kissinger Sommer. Mit zwölf erhielt er seinen ersten Plattenvertrag. In seiner Kindheit gab Garrett an, jeden Tag 8 Stunden geübt zu haben. In New York studierte er von 1999 bis 2004. Der Violin-Virtuose Yehudi Menuhin bezeichnete Garrett als „größten Geiger seiner Generation“. Zu Garretts Repertoire zählen klassische Violinkonzerte und Kammermusik unter anderem von Bach, Beethoven, Mozart, Paganini, Vivaldi und vielen anderen. Die Presse schrieb begeistert über ihn – technisch brillant, seine Technik ist über alle Zweifel erhaben. Er meistere sowohl technisch als auch gestalterische Facetten als reifer Virtuose mit seiner spürbaren Freude für Details. Er brachte bereits 16 Studioalben raus . Das letzte im November 2022 – Iconic.

Aktuelle Tourdaten 2023 für Deutschland :

  • 19.03. Mannheim – Rosengarten
  • 31.03. Hannover – Kuppelsaal
  • 15.04. Düsseldorf – Tonhalle
  • 01.05. Lübeck – Kongresshalle
  • 27.05. Kempten – BigBox
  • 04.06. Bergen auf Rügen – Waldbühne
  • 07.07. Bremen – Seebühne
  • 09.07. Bad Staffelstein – Klosterwiese
  • 03.08. Ötigheim – Freilichtbühne
  • 26.08. Aachen – Kurpark Classix
  • 27.08. Altötting – Kapellplatz

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *