Foto von: Robert Eikelpoth

Vorankündigung: 2023-06-09 Broilers – Niemand wird zurückgelassen! Sommer 2023 @Olympiahalle München

Der damals 12-jährige Sammy Amara gründete 1992 in Düsseldorf mit seinen Freunden eine Schülerband, aus der nach zwei Jahren die Punkband Broilers hervorgeht. Mit einem Wochenendticket der Deutschen-Bahn und mit ihren Instrumenten im Gepäck reisten die Jungs, bevor sie sich zum Touren einen Kleintransporter leisten konnten, für die ersten Auftritte von einem Jugendhaus zum nächsten quer durch Ostdeutschland.

Die ebenfalls aus der gleichnamigen Stadt Düsseldorf stammenden Toten Hosen waren mit der Cover-Platte „Learning English“ prägend für ihren Musikstil – eine Mischung aus klassischen Elementen aus dem Oi- und Punkrock, sowie auch Spuren aus dem Psychobilly, Ska- und Reggaebereich.

Die Buchstabenkombi „oi“ im Bandnamen Broilers war übrigens dem geschuldet, da dies in der Oi!-Szene recht üblich war – was sie heute aber eher als bescheuert ansehen, da sich der Musikstil im Laufe der Jahre verändert hat. Seit der Veröffentlichung der Platte „Vanitas“ 2007 fühlen sie sich eher dem Rockabilly hingezogen.

Ihr Ziel war es nie, kommerziell erfolgreiche Musiker zu werden, sondern den Spaß an der Musik und Authentizität zu vermitteln. Der Erfolg blieb dennoch nicht aus, wie vier Top-10-Alben von insgesamt acht Alben beweisen und drei Mal mit Gold ausgezeichnet wurden. Ebenso wurden sie 2017 mit dem Echo in der Kategorie Rock national ausgezeichnet.

Die Broilers verstehen es, das Publikum mit Liedern wie Harter Weg, Ist da jemand?, Tanzt du noch einmal mit mir? oder Alice und Sarah ein Ohrwurm zu verpassen und die Massen bei Konzerten und Festivals zum pogen zu bringen. Seid bei der nächsten Gelegenheit mit dabei!

Tour-Daten:

08.06.2023, Pfungstadt – Sparkassen-Arena Hessentag
09.06.2023, München – Olympiahalle
22.06.2023, Leipzig – SommerArena auf der Festwiese
15.07.2023, Bonn – Kunstrasen bonn gronau
04.08.2023, Ludwigsburg – Residenzschloss Ludwigsburg
19.08.2023, Erfurt – Domplatz
01.09.2023, Hannover – EXPO Plaza


Tickets gibt’s unter:

www.eventim.de
www.muenchenticket.de

Links:

www.broilers.de
www.facebook.com/broilers/
www.instagram.com/broilers/
www.facebook.com/Olympiahalle/
www.olympiapark.de

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *