Vorankündigung: 2023-06-05 Scorpions @Olympiahalle München

Scorpions sind DIE Hard-Rock-Legenden überhaupt – und das auch noch aus Deutschland! Ihre Hits sind absoluter Klassiker, denen sich niemand entziehen kann.

Ihre über 50 Jahre andauernde Bandgeschichte hier nieder zu schreiben würde jeglichen Rahmen sprengen und so möchten wir uns an dieser Stelle auf ein paar wichtige Punkte beschränken.

Ja genau! Richtig gelesen! Seit stolzen 50 Jahren gibt es die Scorpions bereits. Es dürfte also nicht allzu überraschend sein, dass sie damit zu den langlebigsten (und den erfolgreichsten!) Bands der Musikgeschichte zählen. Über 110 Millionen Tonträger haben sie bereits verkauft. 2009 wurden sie für ihr Lebenswerk mit dem Echo Pop ausgezeichnet, sie wurden mit einem Stern und Handabdrücken auf dem Rockwalk in Los Angeles geehrt, sowie 2017 in die Hall of Heavy Metal History aufgenommen. Recht viel mehr kann man als Band wohl kaum mehr erreichen.

Die Namenswahl fiel übrigens auf Scorpions, da dieser Name national, aber auch international funktioniert. Man kann also behaupten, sie hatten schon immer das richtige Gespür.

Eines ihrer wohl berühmtesten Lieder ist wohl mit Abstand „Wind of Change“, vor allem weil es zum weltweiten Soundtrack zum Fall der Berliner Mauer wurde. Meine (Leadsänger der Scorpions) beschrieb darin, wie er in einer Sommernacht an der Moskwa entlang schlendert und dem „Wind des Wandels“ lauscht, der über alte Feindschaften hinwegweht.

Nach Ausbruch des Ukraine Krieges änderte er allerdings den Text.

Er beginnt in der Originalversion mit der Zeile „I follow the Moskva down to Gorky Park. Listening to the wind of change.“In diesen schrecklichen Zeiten Russland so zu romantisieren, hat einen bitteren Beigeschmack, so Meine in einem Interview. Der Text wurde daraufhin geändert in „Now listen to my heart – It says Ukrainia, waiting for the wind to change.“ Er habe es als eine Frage der Moral und als seine Verpflichtung betrachtet.

Übrigens gab die Band im Januar 2010 ihre Auflösung bekannt – weil sie im Würde abtreten wollten. Nur drei Jahre später gaben sie jedoch ihren „Rücktritt vom Rücktritt“ bekannt – mit der Einschränkung keine langen Tourneen mehr zu planen, sondern nur noch das eine oder andere Konzert zu geben. Nach einer so langen Zeit gemeinsam ist es mehr als verständlich, dass man damit nicht einfach so aufhören möchte bzw. kann. Seinen 75. Geburtstag darf Meine übrigens in Berlin in der Mercedes Benz Arena feiern – zusammen mit seinen Fans. Er selbst kann sich nichts schöneres vorstellen.

Mit ihrem Album „Rock Believer“ erschien am 25. Februar 2022 ihr 19. Studioalbum.

Für die Monate Mai/Juni/Juli 2023 sind Konzerte in Europa geplant, darunter natürlich auch Auftritte in Deutschland.

Hier die Daten für Deutschland:

14.05.23 Dortmund – Westfalenhalle

16.05.23 Mannheim – SAP Arena

19.05.23 Hannover – Zag Arena

21.05.23 Stuttgart – Schleyer Halle

23.05.23 Berlin – Mercedes Benz Arena

05.06.23 München – Olympiahalle

Tickets gibt’s unter:

www.eventim.de

Links:

https://www.the-scorpions.com

https://www.facebook.com/Scorpions

https://www.instagram.com/scorpions

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *