Live on Stage: 2023-09-28 die Prinzen @Circus Krone München

Gestern Abend war ein ganz besonderer Abend.

Es gibt Bands, die einen gefühlt schon das ganze Leben lang begleiten. Die Prinzen fallen hierbei in eine ganz eigene Kategorie, da sie mit ihren Liedern wahrscheinlich nicht nur mein Kinderzimmer eroberten. Seit jeher haben sie so eine Brücke zwischen den Erwachsenen und den Kindern geschlagen. Mit ihren gesellschaftskritischen, aber auch selbstironischen und manchmal auch wirklich süßen Texte haben sie viele Generationen auf einmal geprägt und eben begleitet.

Und so war am 28. September in München also Nostalgie deluxe angesagt. Als Veranstaltungsort haben sie sich den Circus Krone ausgesucht. Eine Location, die aufgrund ihrer runden Form und ihrer Holzbauweise akustisch seines Gleichen sucht. Einfach perfekt für die Leipziger A Capella Truppe.

Das Konzert fand unter dem Motto „30 Jahre – 30 Hits – 30 Städte“ statt.

Bevor das Konzert startete, konnte man als aufmerksamer Besucher immer mal wieder ein quakendes Geräusch vernehmen. Um Punkt 20 Uhr erschienen dann passend hierzu auf einem Bildschirm hinter der Bühne fünf quakende Frösche, die die Spannung auf die echten Prinzen nach oben trieb.

Das Publikum rastete förmlich aus, als die Musiker nach dem kleinen Intro endlich die Bühne betraten und ihre Postion an den Mikrofonen einnahmen. Ein absoluter Gänsehaut-Moment.

Gestartet wurde gleich mit „Krone der Schöpfung“ aus ihrem aktuellsten und gleichnamigen Album von 2021. Stark und rasant folgten gleich zwei ihrer absoluten Klassiker und Dauerbrenner „Mann im Mond“ und „Millionär“, bei denen man die elektrisierte Spannung des Publikums förmlich spüren konnte.

Das erstaunliche: Es war ein komplett bestuhltes Konzert (bei dem die Securities penibel darauf achteten, dass auch jeder auf seinen Plätzen blieb) und dennoch kochte die Stimmung bei dem durchwegs gemischten Publikum. Nicht wenige waren mit ihren (bereits sehr erwachsenen!) Kindern da. 

Weiter ging es dann mit einer bunten Mischung quer durch ihr Musikalisches Schaffen. Aus 140 Songs (laut eigener Angabe) mussten sie 30 besondere Stücke heraus picken und es ist ihnen gelungen für einen durchwegs abwechslungsreichen – wenn auch sehr kurzweiligen – Abend zu sorgen.

Lediglich eine Kleinigkeit am Rande: als nach 27 Liedern Schluss war, gingen Sie wohl davon aus, ihr Publikum könne (noch) nicht zählen – so wie es bei mir vor 30 Jahren wahrscheinlich durchaus der Fall gewesen wäre 😀 Natürlich war es keine allzu große Überraschung, dass sie noch zwei weitere Male auf die Bühne kamen, um ihre 30 Songs zu komplettieren.

Entlassen in die laue Münchener Spätsommernacht wurde das Publikum dann letztendlich mit „ich schenk dir die Welt“. Und man hatte das Gefühl, als könnte man den Titel wörtlich nehmen 🙂 

Mehr als einmal erwähnten sie, dass der Applaus das Brot des Künstlers wäre, aber auch ohne diese Erwähnungen war zu spüren, dass sie jeden einzelnen Moment zusammen mit ihren Fans auskosteten. Sie mögen äußerlich über die Jahre hinweg etwas gealtert sein (es sei ihnen nicht übel genommen… auch ich bin in der Zwischenzeit etwas gewachsen :D), aber ihrer rotzfrechen Attitüde hat dies keinerlei Abbruch geleistet. 

Uns bereitet es immer wieder absolute Freude Musiker auf der Bühne zu erleben, denen man ihre Leidenschaft für das was sie tun ansieht – und die es auch schaffen, dies auf das Publikum zu übertragen.

Für uns gehören die Prinzen seit gestern definitiv zu der Kategorie „Muss man mal gesehen haben“-Bands! Danke für diesen zauberhaften und magischen Abend!

Und natürlich haben wir auch noch weitere Bilder für euch mit im Gepäck – wie immer zu finden in unserer Gallery! Viel Spaß damit! 🙂

Die Prinzen

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *