Live on Stage: 2023-06-18 Eisbrecher @Zenith München

Eigentlich wäre an diesem äußerst sonnigen Sonntag das perfekte Biergartenwetter gewesen. Und ehrlich gesagt hatte ich darauf tatsächlich erst mehr Lust als auf den (lauen) Sommerabend in einer stickigen Konzerthalle zusammen mit 5.000 anderen Menschen zu verbringen.

Aber man kennt es ja: genau dann wird es besonders schön und das wurde mir auch bereits beim ersten Ton wieder bewusst. Ich hätte nirgend wo anders sein wollen – wie eben die anderen 5.000 Menschen ebenfalls. Und so genoss die Meute diesen denkwürdigen Wochenabschluss.

Denn anders als der Name vielleicht vermuten lässt, haben Eisbrecher jedoch nicht für eine Abkühlung gesorgt. Ganz im Gegenteil: sie haben dem fast ausverkauften Zenith ordentlich eingeheizt und die Menge zum Schwitzen gebracht – und das selbstverständlich im absolut positiven Sinn.

Den Support übernahmen die vier Musiker von Schattenmann – zwar wurden sie zuvor von Eisbrechers Leadsänger als „Schandmaul“ angekündigt, aber wenn man ihm Glauben schenken will, so war dies Absicht und einfach eine Stichelei in Richtung des Supportacts. Die Nürnberger betraten um 20 Uhr die Bühne und gaben in den 45 Minuten ihres Auftritts alles was sie konnten. Dies kam auch beim Publikum so gut an, dass sie Zugabe forderten – was ihnen selbstverständlich auch eingeräumt wurde. Mit ihrem Auftritt und ihrer fluoreszierenden Schminke machte sie ihrem Namen alle Ehre.

Um 21.15 Uhr war es dann Zeit für Eisbrecher.

Ihr erstes Lied an diesem Abend „Volle Kraft voraus“ gab bereits die eindeutige Richtung des Abends vor. Nach vorne – und das mit voller Kraft. Und genau diesem Motto blieben sie den gesamten Abend lang treu. Von Anfang bis Ende heizten sie dem Zenith noch zusätzlich ein.

Zumindest für eine optische Abkühlung sorgten Eisbrecher, indem sie es bei „Eiszeit“ tatsächlich schneien ließen und mit Winterbekleidung auf der Bühne standen.

Der Auftritt war komplett on Point – und das die gesamte Spielzeit von etwa 1,5 Stunden lang. Das Publikum sang und tanzte fleißig mit.

Besonderes Highlight war der allerletzte Song des Abends: „Out of the Dark“ – ein Cover von Falcos Hit. Wirklich jeder in der Halle sang mit und es war ein richtiger Gänsehaut-Moment. Ein absolut perfekter Abschluss! Auch wenn ich prinzipiell kein Fan von Covern bin, hat dies genau zur Stimmung gepasst und den Moment bzw. das Konzert noch einzigartiger wirken lassen.

Um kurz vor 23 Uhr ging es dann raus in die laue Sommernacht und man war mehr als zufrieden 🙂

Danke für diesen wunderbaren und „eisigen“ Abend 😉

Hier in unserer Gallery findet ihr selbstverständlich wieder Bilder dieses Spektakels:

Schattenmann

Eisbrecher

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *