Live on Stage: 2023-06-09 Broilers @Olympiahalle München

Bei fast 30 Grad und Sonnenschein machten wir auf den Weg nach München. Zum dritten mal für diese Woche… früher hat man einen solchen Tag gemütlich am See verbracht. Und heute? Heute zieht man ein Konzert der Broilers in der Olympiahalle München vor.

Und hat es sich gelohnt? Selbstverständlich! Und wie!

Um 19.30 Uhr betrat der Support – The Menzingers – die Bühne. Die US-amerikanische Punk-Rock-Band war uns zuvor kein Begriff. Aber es ist immer ein Fest neue Bands kennen zu lernen. Unser Fazit: die vier Jungs haben die Bühne definitiv gerockt. Genau so soll es ja auch sein… 😉 Nach etwa einer Dreiviertelstunde beendeten sie ihr Set und machten den Weg frei für den Hauptact des Abends: den Broilers.

Nach einer etwa 30 minütigen Umbauphase war es dann endlich so weit und die vier Musiker:innen der Broilers betraten die Bühne – natürlich unter lautem Jubel des doch etwas jünger (gebliebenen) Publikums. Nicht selten sah man Eltern, die in Begleitung ihrer Kinder waren und sich gemeinsam die Seele aus dem Leib tanzten.

Während die Arena (Stehplätze) bis aufs Maximum gefüllt war, sah es auf den Rängen schon etwas spärlicher aus. Die hintersten Sitzplätze, direkt gegenüber der Bühne waren abgehängt, um die Halle etwas zu verkleinern. Und auch die verbliebenen Sitzplätze waren nicht vollends gefüllt.

Der Stimmung machte dies aber keinerlei Abbruch – eher im Gegenteil.

Sofort mit dem Ertönen der ersten Klänge wurde gepogt, Crowdgesurft, Becher wurden geschmissen und sogar die ein oder andere Klorolle war mit dabei.

Band und Publikum gaben von Anfang an Vollgas. Selbst die Sitzplätze wurden konsequent zu Stehplätzen umfunktioniert.

Man hätte es erst nicht für möglich gehalten, aber in dieser wilden Stimmung gab es dennoch auch noch Steigerungen. Etwa beim dritten Lied „Ruby Light & Dark“. Beim darauffolgenden Lied „waren dann die Münchner dran“ („Paul der Hooligan“) – was für ein überaus passender Text 😀

Lediglich bei „Ihr da oben“ wurde es mal etwas ruhiger und die Handylicher/Feuerzeuge kamen zum Einsatz. Es ist immer wieder schön zu erleben, wenn diese große Halle sich so erhellt.

Bei etwa der Hälfte ihres Sets erinnerten sich die Broilers an ihre Anfangszeit zurück, erzählten, wie sie damals im Münchener Backstage aufgetreten sind und fassten ihre älteren Songs zu einem Medley zusammen.

Im letzten Drittel gestand der Leadsänger Sammy, eher ein Fan süßer Biere zu sein und fragte nach Münchner Spezialitäten. Zur Auswahl bekam er dann ein Augustiner, sowie einen Paulaner Spezi. Das Publikum entschied sich, dass er das Augustiner (natürlich auf Ex!) trinken müsse. Wahrscheinlich ist es doch langsam dem Alter geschuldet, dass er das 0,33 l Bierchen gleich merkte 😉 Mit der Ansage „jetzt haben wir noch 5 gute Minuten miteinander“ ging die Party munter weiter.

Perfekt abgeschlossen wurde ihr Set mit den Liedern „ist da jemand?“ – bei dem wirklich jeder nochmal seine restlichen Energien zusammenpackte und noch einmal so richtig mitfeierte.

Mit „Blume“ – ihrem ersten Lied als Broilers – schlossen sie den Abend dann perfekt ab und entließen ein rundum zufriedenen Publikum in die laue Münchner Sommernacht.

Für uns war es ein perfekter Abschluss unseres kleinen Konzert-Marathons.

Wie immer findet ihr natürlich in unserer Gallery weitere Bilder 🙂

The Menzingers

Broilers

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *