Copyright © 2021 Propeller Music & Event GmbH

BILLY TALENT – CRISIS OF FAITH TOUR 2022

Die Zahl Sechs hat für die Billy Talent dieses Jahr gleich zweierlei Bedeutung. Sechs Jahre mussten die Fans auf das sechstes Album „Crisis of Faith“ warten – welches übrigens direkt auf Platz Eins der Deutschen und Kanadischen Albumcharts landete. Jedes Ihrer bisherigen Alben war von Erfolg geprägt und erreichte mehrfach Gold und Platin Status. Auch Singles wie „Red Flag“, „Fallen Leaves“, „Surrender“, „Rusted From The Rain“ und „Surprise Surprise“ waren äußerst erfolgreich in den Deutschen Single-Charts. Deshalb zählt BILLY TALENT aus Mississauga (eine Stadt westlich von Toronto) heute zu einer der erfolgreichsten Bands aus Kanada.

Die Schulzeit prägt für Viele den weiteren Lebensweg, so auch den der High School Freunde Benjamin Kowalewicz (Leadsänger) und Jonathan Gallant (E-Bass). Ihre heutigen Bandkollegen lernten sie auf einem Bandwettbewerb kennen – Ian D’Sa (Gittare) und Aaron Solowoniuk (Schlagzeug). Waren sie in den frühen 90er noch unter dem Namen „PEZZ“ bekannt und übten sich vor allem in der Musikrichtung Punk, kam einige Jahre später mit dem Namenswechsel zu Billy Talent auch ein Umschwung zum Alternative Rock. Namensgeber ist übrigens eine Figur aus einer kanadischen Filmkomödie Namens „Hard Core Logo“

2006 erfuhr die Öffentlichkeit, dass der Schlagzeuger Aaron Solowoniuk schon seit mehreren Jahren unter Multipler Sklerose leidet. Auch wenn er sich davon nicht unterkriegen lies und weiter machte, ist es ihm leider seit 2016 nicht mehr möglich, mit auf der Bühne zu stehen. Er wird seitdem von einem langjährigen Freund der Band Jordan Hastings vertreten, bleibt aber dennoch ein fester Bestandteil der Band. Einmal im Jahr veranstaltet Billy Talent ein Benefiz-Konzert in Kanada, dessen Erlös an MS-Erkrankte gespendet wird.

Anfang des Jahres wurde Ihr neuestes Album veröffentlich – nun haben wir im November und Dezember endlich die Möglichkeit, die Vier in Deutschland live zu erleben.

Supportet werden sie unter anderem von Frank Turner & The Sleeping Souls / Johnossi und Pabst.

25.11.2022 – Festhalle Frankfurt

26.11.2022 – Sick-Arena – Freiburg

27.11.2022 – bigBOX Allgäu – Kempten

29.11.2022 – Messe Halle 1 – Dresden

30.11.2022 – Sporthalle Hamburg

02.12.2022 – Thüringen-Halle – Erfurt

04.12.2022 – Swiss Life Hall – Hannover

06.12.2022 – Mitsubishi Electric HALLE – Düsseldorf

13.12.2022 – Zenith – München

14.12.2022 – Hanns-Martin-Schleyer-Halle – Stuttgart

15.12.2022 – Max-Schmeling-Halle – Berlin

Tickets gibt’s unter:

www.muenchenticket.de

www.eventim.de

Links:

www.billytalent.com

www.facebook.com/billytalent

www.instagram.com/billytalentband

www.zenith-die-kulturhalle.de

www.facebook.com/Zenith.die.Kulturhalle/

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *